Aktuelles 2019-11-11T05:56:04+01:00

Aktuelles

Prof. Obermaier (li.), Prof. Ode, Dr. Mikhail (re.)

Kooperationsvereinbarung mit der Görres-Gesellschaft

Am 11. Oktober 2019 unterzeichneten die Fachbereichsleitung Pädagogik der Görres-Gesellschaft (Prof. Dr. Michael Obermaier u. Prof. Dr. Erik Ode) sowie der Vorstand der Alfred-Petzelt-Stiftung (vertreten durch den Vorsitzenden Dr. Thomas Mikhail) eine Kooperationsvereinbarung. Diese beinhaltet eine engere Zusammenarbeit bei der Beteiligung am erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs sowie insbesondere die Förderung des erziehungswissenschaftlichen Nachwuchses.

Über zukünftige gemeinsame Projekte wird die Alfred-Petzelt-Stiftung bald auf dieser Website informieren.

Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Ruhloff (1940-2018)

Die Alfred-Petzelt-Stiftung trauert um den am 03. Dezember 2018 verstorbenen Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Ruhloff.

Ruhloff zählte zum engeren Kreis der Petzelt-Schule; promoviert wurde er von Marian Heitger. Den prinzipienwissenschaftlichen Ansatz Petzelts und Heitgers modifizierte Ruhloff zur transzendentalkritischen Methode eines „problematisierenden Vernunftgebrauchs“. Kurz vor seinem Tod gab er zusammen mit Thomas Mikhail Petzelts „Grundzüge systematischer Pädagogik“, versehen mit einem Vorwort, in vierter Auflage heraus.

Einen Link zum Nachruf auf Jörg Ruhloff, verfasst von seiner Schülerin Prof. Dr. Christiane Thompson, finden Sie hier.

Neuerscheinung

Mit freundlicher Genehmigung des Lambertus-Verlags sind im November 2018 Alfred Petzelts „Grundzüge systematischer Pädagogik“ in vierter Auflage erschienen; versehen mit einem Vorwort von Thomas Mikhail und Jörg Ruhloff.

Eine Online-Rezension des Werks auf socialnet.de findet sich hier.

Beschreibung

Ein Klassiker der modernen Pädagogik

– Prinzipien der transzendental-kritischen Pädagogik für Unterricht und Erziehung
– Klärung wesentlicher Begrifflichkeiten
– Einführung in Petzelts Gesamtwerk und dessen Wirkung

Die Grundzüge systematischer Pädagogik von Alfred Petzelt (1886-1967) entwickeln Prinzipien des pädagogischen Handelns für den gesamten Bereich von Unterricht und Erziehung und klären wesentliche Begrifflichkeiten.
Im Hintergrund steht die Erfahrung der „Geistesverwirrung und Urteilslosigkeit“ im NS-Staat, durch den Petzelt aus der Universität „in die Schulstube“ verbannt wurde. Nach Ende der NS-Zeit konnte er als Professor in Leipzig und schließlich an der Universität Münster einen Schülerkreis um sich versammeln. Obwohl seine pädagogischen Monographien zur transzendental-kritischen Pädagogik schon lange nicht mehr zu kaufen sind, wirkt seine Theorie der Pädagogik bis heute.
Mit der jetzigen vierten Auflage seiner pädagogischen Systematik wird dieser Mangel behoben. Die Neuauflage ist ergänzt um eine Einführung in Petzelts Gesamtwerk und dessen Wirkung.

Zielgruppen:
Dozenten und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaft

Inklusiver kostenloser Ebook-Version!

Hier der Link zur Bestellseite des Lambertus-Verlags.